4/1971 VW T2a Westfalia SO 69/2 "Zürich"


 

Eigentlich habe ich gar keinen Bus gesucht, da ich ja den 71er T2ab Helsinki restaurieren wollte. Dieser T2ab war zwar auch ein guter Kauf, aber eben ein Zwischenmodell und damit kein echter "a", der mir viel lieber gewesen wäre. Tja und dann eines Dienstag Morgens flattert eine email von Stefan Beckmann herein, in der er mir einen autoscout24 Link "T2a Westfalia zu verkaufen" geschickt hat.... Ich habe dann sofort angerufen und für den nächsten Tag einen Besichtigungstermin ausgemacht! Darauf war ich dann mit Stefan und dem 300TE mal "schnell" 470km auf der Strasse unterwegs nach nähe Gummersbach mit folgendem Ergebnis: Er erwies sich als ganz gut mit einigen Mängeln: Reserverad vorne nachgerüstet - anderer Fahrersitz drin - Teppichauskleidung an allen nackten Blechstellen hinten - Lautsprecher und Steckdose in der Sitzbank - Durchrostung an der Schiebetür (Unten und Fensterrahmen)- Durchrostung an der Beifahrertür - Garagenlackierung - Dichtungen alle sehr schlecht und anlackiert - Bremse vorne zog einseitig und die Spur war verstellt. Einiges, aber alles in allem ein T2a in brauchbarem Zustand inkl. TÜV und sofort fahrbar, nicht schön aber gebrauchsfähig. Und vor allem mit wirklich guter Westfaliainnenausstattung inklusive völlig intaktem Stoff! Also habe ich ihn sofort gekauft - zu einem vernünftigen Preis und mit einer ganze Menge an Ersatzteilen. Der Plan war ihn nach und nach zu verbessern, bis hin zu einem Neulack vom Profi. Der T2ab Helsinki wird jetzt verkauft, Schade, aber es muß sein. (26.4.2004 : der 71er T2ab geht an Stefan Beckmann...)

Interessant bei diesem Fahrzeug ist, dass es nicht von Anfang an ein Wesfalia war, sondern ein normaler Kombi, der dann etwa 6 Monate nach Erstzulassung, also im Herbst 1971 zu Westfalia nach Wiedenbrück gebracht wurde, und dort eine SO69/2 (Zürich) bekommen hat. Diese Ausstattung ist laut Plakette schon im Jahre 1970 hergestellt worden. Also ein Originaler Westfalia Umbau von damals - dies gab es des öfteren, siehe auch den T2ab Helsinki, der auch eine T2a Ausstattung original von Westfalia nachgerüstet bekam.

Die technischen Daten und die M-Plakette findet ihr am Ende der Seite.

 

31.März.2004

An diesem Tag haben Stefan und ich den Westy besichtigt, gekauft und auf eigenenr Achse mittels Kurzzeitkennzeichen überführt. Einen Zwischenstop zum übernachten haben wir bei Steffen gemacht, einem Ovali Fahrer.

1.April 2004

Fotos vom Ovali (53er Häuschen) und bei der weiteren Heimfahrt.

2.April 2004

Fotos mit dem aktuellen Busbestand vor meiner Scheune, bei dieser Gelegenheit wurde der 74er mit den Kurzzeitkennzeichen auch mal wieder bewegt:

auf dem Grundstück meiner Oma:

4.April 2004

Mein 71er Westfalia und Stefans 68er Westfalia "Rantanplan" vor der Werkstatt meines Vertrauens in Painten. Die Spur wurde eingestellt und die Bremse vorne wieder gängig gemacht.

12.April 2004

Die diveren hässlichen Aufkleber wurden entfernt, außerdem habe ich das Reserverad vorne weggebaut. Leider wurde dort vom Vorbesitzer ein rechteckiges Blech aufgeschweisst, und drei riesengroße Löcher gebohrt... Ich habe den Fahrersitz auch entfernt heute, mal schauen wie es weitergeht. Anbei ein paar Detailfotos der Karrosseriemängel, die Ecke hinten rechts ist reichlich gespachtelt und verzogen.

und noch ein paar Mängel am Blechkleid:

13.4.2004

Habe heute die Sitzschienen des Nachrüstsitzes entfernt und festgestellt das die mittige Originalschiene fehlt, danach habe ich erst mal provisorisch den Sitz aus dem 71er Helsinki montiert, muss mir jetzt bald eine Schiene und einen Sitz besorgen.

Des weiteren hier noch Detailbilder der Westfaliaausstattung:

Gaskocher und Spüle, alles sauber und in gutem Zustand, die Original Handpumpe ist allerdings durch ein neumodischeres Exemplar ersetzt worden.

Der Küchenschrank und der Kleiderschrank: noch keine Gasflasche drin, aber ein Wasserkanister mit elektrischer Pumpe, und viel viel Platz! Am Kleiderschrank deutlich erkennbar - der zustäzliche Schalter für die Standheizung.

8.Mai 2004

Inzwischen hat er neue Dichtungen an Schiebetür, Heckklappe, Motorklappe und Türen bekommen. Ein Lamellenfenster mit neuer Reprodichtung (nicht zu empfehlen!) wurde auch montiert. In den nächsten Tagen werden noch neue Bremsschläuche vorne verbaut, so dass er bereit ist für neuen Tüv mit H-Zulassung.

Mai bis Oktober 2004

Duch Datenverlust sind leider keine weiteren Bilder von 2004 vorhanden, er hat aber die H-Zulassung bestanden und noch einen fast neuen 1600er Motor bekommen, da der alte einen Lagerschaden hatte. Auf dem Jahrestreffen der IG T2 von 2004 in der Nähe von Würzburg war ich auch noch mit dem T2a. Nebenbei habe ich noch ein VW Zeichen montiert, finde das gibt optisch ungemein viel her!

1.Sept Wochenende 2004

Dank Stefan hier einige Bilder vom Jahrestreffen der IG T2 2004. Auf der Hinfahrt waren wir mit drei T2a Westfalias unterwegs, Stefan Beckmann mit dem 68er SO62, Hermann Kötterl mit seinem 70er, und ich mit dem 71er. War ein nettes Treffen mit sehr gutem Wetter, auch dabei war Christof Keck mit seinem T2b L-Bus und Dachzelt.

Juli - Oktober 2005

Aus Zeitmangel, v.a. wegen dem 75er Käfer, habe ich den T2a erst Ende Juli zugelassen, er bekam dann bald einen Zusatzölkühler, und die Schiebetür hab ich auch noch gewechselt, leider ist sie farblich nicht passend, da mir leider der falsche Farbton verkauft wurde. Da sonst alles in Ordung war, war ich dann mit ihm im September knappe 3 Wochen in Sardinien, und bis auf einen losen Zündkerzenstecker gab es keine Probleme, Mitte Oktober habe ich dann ihn wieder eingemottet. Einige Bilder aus Sardinien anbei. Der T1 ist ein 65er aus München, die waren mit diesem T1 und einem T4 aus Augsburg unterwegs.

Dieses Kurvenschild (oder mit km Angabe 1,5) ist das am häufigsten zu sehende Schild in Sardinien, man findet es an den kurvigen Strassen (und das sind fast alle) eigentlich alle 1,5km :-)

Der 76er T2b auf den Fotos ist ein 1.Hand Fahrzeug in Topzustand aus der Schweiz, ein sehr sehr nettes älteres Ehepaar.

4. Januar 2006

Die neuen Polster, Türverkleidungen und Sitzbezüge sind inzwischen angekommen (TMI USA). Nachdem Stefan und ich bei seinen T2a Sitzen schon die neuen Polster und Bezüge montiert hatten, waren nun meine an der Reihe. Ist schon eine nervige Angelegenheit, aber hat eigentlich dann doch alles gut geklappt, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, man sieht jetzt erst wie dreckig die alten Bezüge waren! Freue mich schon endlich einen schönen vorderen Innenraum zu haben!

6. Januar 2006

Hab jetzt mal schnell die Sitze wieder eingebaut, schaut wirklich um Klassen besser aus als vorher! Anbei auch ein Foto vom T2a im "Winterschlaf". Aber die ob die leichten Falten da noch irgendwie rausgehen....

23. März 2006

Da der Käfer seit 2 Tagen aus der Scheune ist, ist endlich genug Platz die neuen Türverkleidungen einzubauen, schaut doch echt sehr gut aus, oder? :-) Allerdings aus eigener Erfahrung rate ich zum weiterverwenden der alten Befestigunsclips, die neuen da sind sehr schwierig zu montieren und gehen dann ein mal montiert auch sehr schwer wieder raus! Stefan hat ja auch inzwischen seine neuen Türverkleidungen eingebaut, bei ihm in Rot, perfekt passend zum savannenbeigen Lack.

16. Mai 2006

Seit 12.5. ist er endlich wieder angemeldet, habe ihn heute poliert, endlich sind die Kratzer vom dem letzten Urlaub größtenteils wieder weg. Sehr gut zu sehen, die falsche Farbe an der Schiebetür.

18. Juni 2006

Dieses Jahr war beim Käfertreffen in Wörth an der Donau, davor noch bei Hermann (70er T2a Westfalia), auf den Bildern auch Christians und Dominiks T2bs.

Juni - Oltober 2006

Es hat sich 2006 eigentlich nichts mehr getan, im August war Tüv fällig, dafür habe ich die hintere Bremse überholt, sonst hat ihm nichts gefehlt. Habe allerdings beschlossen den Motor zu wechseln, rein soll ein 1776 Typ1 Motor, basierend auf dem originalen und zum T2a dazugehörigen Motorgehäuse, das ich noch im Keller liegen habe.

2007

Der neue 1776ccm Motor ist drin, läuft ganz gut, bekommt jetzt erst mal noch einen überholten Vergaser und dann sehen wir weiter... Anbei ein Bild vom neuen Motor, und eins von meiner Ersatzbeifahrertüre, leider habe ich die falsche Farbe bekommen und das lackieren war sinnlos, werde die Türe und Schiebetür demnächst zum Lackierer geben.

Hier noch ein Bildchen T3 ClubJoker, Käfer und T2a, und der T2a des nachtens zusammen mit meinem 82er Golf 1 GL Diesel unterm Carport.

22. April 2007

Ausfahrt zum Biergarten nach Matting mit dem T2a, dies war die allererste richtige Fahrt mit dem neuen Motor, dabei auch Chris' "Horst" T2b und Roys 69er Käfer.
Der neue Motor ist dann wieder entfernt worden, da er sehr schlecht gelaufen ist. Verbaut wurde dann im Frühjahr 2008 ein neu abgedichteter 1,6l AS Motor, der eigentlich zur Aufrüstung meines Käfers dienen sollte. Damit bin ich dann 2008 noch einige Zeit bis zum Verkauf des Bullis gefahren.

 

verkauft 2008 wegen des 70er T2a "Paris" ......

hier ein paar Bilder vom aktuellen Zustand des 71ers.... Hat sich ganz schön verändert.


M-Plakette:

12 195 148
507 508 793
030351 A23 047 100 500
16 4 7312 022 2310 11

Aufschlüsselung der M-Plakette:

Optionen: aufgeschlüsselt:
507 Schwenkfenster in den Fahrerhaustüren
508 Schwenkfenster im Fahrgastraum
793 nicht bekannt
A23 Kollektion vom M-Codes (M502,M503)
047 2 Rückfahrleuchten

100

ohne VW Zeichen an der Vorderfront
500 halbhohe Fahrerraumrückwand mit Beifahrerdoppelsitz inkl. Gurt für Mittelsitz
Allgemein:
0303 chiantirot L31H
51 darkbeige
16 16.Woche 1971 -> EZ April 71
4 Donnerstag