3/1974 VW Bus T2b Automatik


 

Im Jahre 2000 war ich auf der suche nach Teilen für meinen damaligen US-Westfalia und habe in einer lokalen Zeitung eine Suchanzeige nach Teilen bzw. einem Schlachtfahrzeug aufgeben, die den Erfolg hatte das mir dieser 74er VW Bus angeboten wurde. Der Besitzer hat ihn am Telefon so schlecht gemacht das ich von einem Schlachtfahrzeug ausgegangen bin und äußerst positiv überrascht war bei meiner Probefahrt und Besichtigung. Nach mehreren Preisverhandlungen haben ich ihn dann zu einem sehr sehr günstigen Preis erworben und somit hatte ich meinen ersten Fahrfähigen Bus!

2000:

Zustand bei Kauf:

2001:

Er wurde von mir im Oktober 2000 gekauft. Er ist jetzt in 3.Hand, der 1.Besitzer war ein Geschäftsmann, (Schuhfabrik), der ist mit ihm in den ersten 3 Jahren knapp 100.000 km gefahren, danach hatte er einen Motorschaden. Dann hat ihn der Vorbesitzer mit einem neuen VW- AT Aggregat gekauft, und ist bis ins Jahr 2000 nur ca. 70.000 km gefahren.

Er hat diese sagenhafte Laufleistung in 21 Jahren ohne Winterbetrieb geschafft, die jährlichen Abmeldungen sind im KFZ- Brief vermerkt. Der Tüv lief zwar schon im Dezember ab, aber er baute mir auch noch vorne neue Bremsbeläge ein. Im November bin ich dann zum Tüv gefahren und nach 10 Minuten hatte ich die begehrte Plakette! Bis jetzt läuft und fährt er absolut einwandfrei, die Automatik schaltet weich und der Boxer läuft schön rund.

Um ihn zu Urlaubszwecken besser benützen zu können wurde er mit einer Westfalia Helsinki Austattung ausgebaut und damit gings dann zu viert nach Italien - ohne weitere Probleme.

2002:

Im Jahre 2002 durfte der Bus einen 3 Wöchigen Urlaub in Griechenland erleben, in dem er 3300km (fast) problemlos bestritt - bis auf ein paar defekte Zündkerzen, und 20l Spritverlust da eine Schraube am Vergaser davon flog :-)

2003:

Ende September hatte ich mich dazu entschlossen den 74er wieder weitestgehend in den Originalzustand zu versetzen, also wurde er wieder zum 9-sitzer und wartet bis er bald die H-Zulassung tragen darf. Die Lichtmaschine musste dieses Jahr getauscht werden, und der Ölverbrauch ist angestiegen. Außerdem haben sich ein paar Rostblasen an den Kniestücken gebildet wodurch da irgendwann handlungsbedarf besteht.

2004:

leider keine Fotos vorhanden wegen Datenverlust durch defekte Festplatte!

Frühjahr 2005:

Ein Bild aus dem Winterschlaf in der Scheune zusammen mit dem T2a.

und hier noch weitere Bilder aus dem Frühjahr und bei Stefan Beckmann mit seinem T2a und Käfer.

im August zusammen mit dem T2a unterm Carport.

 

Oktober 2005:

Verkauf des Busses, wegen Zeit, Platz und Geldmangel! Dafür angeschafft und teilrestauriert: 1975er VW Käfer 1200L, hier noch einige letzte Bilder des Busses, man sieht die diversen Roststellen, es hat sich auch ein Ölverbrauch von mindestens 1,5l/1000km eingestellt. Im Armatturenbrett zu erkennen, das nachgerüstete Original- VW - Radio, günstig am Flohmarkt erstanden.

Damit ist für mich die Zeit mit diesem meiner Meinung nach schönen Fahrzeug (leider) vorbei, er ist zu einem sehr günstigen Preis an einen Oldtimerliebhaber in der Nähe von München gegangen.


Technische Daten:

Sitzplätze: 9
Erstzulassung: 3/1974
Motor: 4-Zyl. luftgekühlter Boxermotor
Vorbesitzer: 2
Hubraum: 1,8l
Leistung: 68 PS
Höchstgeschwindugkeit: 122 km/h (eingetragen)
Laufleistung: 169.000 km (bei Kauf)
Getriebe: 3-Gang Automatik
Extras (nachgerüstet, originale siehe M-Plakette):

Nebelscheinwerfer; Nebelschlussleuchte; Feuerlöscher;hinten 3-Punkt Gurte; Schiebefenster in Schiebetür, abschließbares Hanschuhfach; verchromte Stoßstangen; Intervallscheibenwischer; Öltemperaturanzeige; Drehtahlmesser; Vorhänge rundum; zusätzliche Bremsleuchten; CR (+Verstärker) mit 4 Boxen hintere abschaltbar; Pressluftfanfare; Anhängerkupplung;

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


M-Plakette:

42 131 57E
506
J2R1 55 Z05 102 148 184
11 2 7198 068 2216 33

Erklärung zur M-Plakette:

Optionen: aufgeschlüsselt:
506 Bremskraftverstärker & Kontrollleuchte
Z05 M-Paket (Uhr, Tageskilometerzähler, Makupspiegel, Austelllfenster, Gummileisten an Stoßstangen)
148 Klappbare Rücksitzbank
184 Automatikgetriebe
102 Heizbare Heckscheibe
Allgemein:
J2R1 orientblau (L53H) /pastellweiß (L90D)
55 Kunstleder bleatherbeige
11 11.Woche
2 Dienstag

zurück...