10/1971 VW T2ab Westfalia SO 72/3 Helsinki


 

Gesucht wurde ein einigermaßen vernünftiger Westfalia T2a oder T2ab (Bj 67-72), als Ersatz für den verkauften 71er US-Westfalia der im allgemein schlechten Zustand war. Im Dezember 2003 wurde er dann entdeckt:

13.12.2003:

Haben diesen 71er T2ab reinzufällig in einem wohl bekannten Online Auktionshaus entdeckt, und da er nur 70km weit weg stand und es eh Samstag war wurde kurzerhand beschlossen ihn zu besichtigen. Ich war eigentlich auf Anhieb begeistert, da die Substanz scheinbar recht gut ist (nur leider fehlt der Motor). Hier als erstens die Fotos von der Besichtigung in einer Scheune wo er 4 Jahre lang stand.

19.12.2003:

Abholaktion bei Neumarkt mit dem T3 ClubJoker TD meines Bruders, war mühsam mit dem 70PS TD auf der Autobahn.

20.12.2003:

Wie es kommen musste habe ich ihn (natürlich) gekauft :-) Hier als nächstes eine Fotoserie nachdem ich ihn abgeholt hatte. Zu Zustand des Bullis: Schiebetür unten durchgerostet, Blech dahinter vorm Radlauf durch, Busecke hinten rechts durch, Beulen: Frontmaske, Luftansaugohr links, zwischen Heckklappe und Motorklappe; Fahrerinnenraum recht gut, er hat ein gepolstertes Armatturenbrett drin, in der türverkleidungen leider Boxen, Sitze gut; hat eine Westfalia Helsinki Ausstattung drin, leider ohne originalen Kühlschrank, Boxenlöcher in der Sitzbank und Bezug der Sitzbank recht kaputt. Außerdem was seltsam ist: dies ist ja ein Zwischenmodell, müsste also eine Ausstattung mit dunklem Holzdekor haben, hat aber eine Ausstattung mit hellem Holz! Habe inzwischen mit der Vorvorbesitzer telefoniert, um die Geschichte des Busses zu erkunden. Nach meinen Informationen wurde wohl vom Erstbesitzer (der ihn bis 1996 hatte) die halbe Welt bereist, wovon zahlreiche Aufkleber (z.b. Nordkap) auf der Heckscheibe zeugen - u.a. die USA, deswegen hat er ausser einem 220V Anschluß auch einen 110V Anschluß! Zur Zeit steht er in meiner Scheune, und darf trocken den Winter bestehen.

26.4.2004:

Inzwischen verkauft, anstelle von ihm habe ich jetzt den 71er T2a "Zürich", mal schauen was aus ihm wird....

 


Technische Daten:

Sitzplätze: 5
Erstzulassung: 10/1971
Motor: 4-Zyl. luftgekühlter Boxermotor
Vorbesitzer: 4
Hubraum: 1,6l
Leistung: 50 PS
Höchstgeschwindugkeit: 110 km/h
Getriebe: 4 Gang Schalter

 

 

 

 

 

M-Plakette:

22 007 887
206 507 511 518
918551 032 094 097 181
36 2 7432 034 7319 11

Erklärung zur M-Plakette:

Optionen: aufgeschlüsselt:
206 abblendbarer Innenspiegel
507 Schwenkfenster in den Fahrerhaustüren
511 Schalttafelpolsterung (Linkslenker) und Ablagefachdeckel
518 Campingwagen mit Aufstelldach
032 abschließbarer Tankdeckel-Verschluß
094 abschließbarer Motorraumdeckel
097 VW-Radio 'Emden'
181 verchromte Radzierdeckel und Außenspiegel
Allgemein:
9185 sierragelb (L11H)/ pastellweiß (L90D)
51 darkbeige
36 36.Woche 1971
2 Dienstag

zurück...